In Blog

Probenähaufruf Mantel Hamburg

Endlich ist es soweit. Es gibt ein neues Schnittmuster. Juhu!
Der Mantel Hamburg, ist ein oversized geschnittener Mantel, der durch seine schlichte Eleganz besticht. Das Schnittmuster verzichtet auf Schnickschnack und ist daher auch gut für Anfänger geeignet.
Der Mantel Hamburg wird vorne mit einem Reißverschluss geschlossen und kann sowohl mit, als auch ohne Kapuze genäht werden. Die abgeschrägten, aufgesetzten Taschen verleihen dem Mantel das gewisse Etwas. Die Länge kann nach den eigenen Wünschen angepasst werden.

Bei der Stoffauswahl solltest du einen Stoff mit etwas Stand wählen. Es eignen sich zum Beispiel Wollwalk, Bouclé, Softshell oder Fellimitat. Aber auch ein dickerer Sweatshirtstoff, wie French Terry ist möglich.

So kannst du beim Probenähen mitmachen

Ich brauche deine Hilfe, um mein Schnittmuster und die Anleitung auf Herz und Nieren zu prüfen. Der Zeitraum für das Probenähen ist voraussichtlich vom 21.01. – 04.02.

Was du mitbringen solltest:

  • Du bist keine blutige Anfängerin, sondern hast zumindest schon deine ersten Kleidungsstücke genäht
  • Du hast einen thematisch passenden Blog oder einen Instagramaccount
  • Du kannst mir schöne Bilder (Produkt klar erkennbar, aufgeräumter Hintergrund usw.) von deinem Ergebnis zur Verfügung stellen, die ich auf meinem Blog und/oder Instagram verwenden darf
  • Dir würde eine Größe laut Größentabelle passen
  • Du möchtest das Schnittmuster auf Passform und Bequemlichkeit testen
  • Du kannst mir dein Feedback und deine Fotos bis zum 04.02.2019 schicken

Das benötigst du für den Mantel Hamburg:

  • Nähmaschine
  • 2 m Stoff (z.B. Wollwalk, Bouclé, Fellimitat …) bei Verarbeitung ohne Kapuze reichen 1,80 m
    (bitte beachte: falls du einen Stoff mit Muster oder Strichrichtung verwendest, kalkuliere etwas mehr ein!)
  • passendes Nähgarn
  • Teilbarer Reißverschluss (70 cm)
  • Nahtband/Fixierband zum Aufbügeln

Wenn du jetzt Lust bekommen hast den Mantel Hamburg für mich probezunähen, dann kommentiere bis Sonntag, 20.01. diesen Beitrag mit der gewünschten Größe und einem Link zu deinem Blog oder deinem Instagram Account. Alternativ kannst du mir auch eine E-Mail an hallo@schnitt-liebe.de schicken.

Da ich nur 10 Teilnehmerinnen für das Probenähen auswählen kann, sei bitte nicht traurig, falls es diesmal nicht klappt. Es wird immer wieder neue Möglichkeiten geben, um für mich probezunähen 🙂
Die ausgewählten Probenäherinnen werden am 20.01. per E-Mail benachrichtigt.

46 Kommentare

  • Reply
    Magdalena
    Januar 16, 2019 at 5:50 pm

    Hallo Annika, der Mantel ist einfach so schön! Gerne würde ich wieder für dich Probenähen. Einen passenden Stoff hätte ich sogar schon zuhause 🤗 Von der Größe her würde ich 34/36 nehmen 😊 Liebe Grüße Magdalena

  • Reply
    Katrin Winkler
    Januar 16, 2019 at 5:50 pm

    Hey Annika, ich würde mich super freuen, den Mantel Hamburg Probe nähen zu dürfen. Habe mich von Anfang an in ihn verliebt 🙂
    LG Katrin

  • Reply
    Bernardita Gläser
    Januar 16, 2019 at 5:53 pm

    Hallo Annika,. Hier deine Erzieherin,, ich möchte so gerne dein Mantel Nähen, ich bewerbe mich zum Probenähen,, ich hoffe ich darf es in M Nähen,,. Lass dich drucken , deine Bernardita
    p.s. leider habe ich kein Blog und kein Instagram Account

  • Reply
    Sabine Wagner
    Januar 16, 2019 at 5:56 pm

    Ich würde sehr gern für dich probenähen und würde mich freuen, wenn du mich vielleicht nochmal dazu auffordert. So gern ich den Mantel nähen möchte, werde ich es wohl zeitlich nicht schaffen. Wir renovieren gerade und am 21.01. Muss ich in eine Fachklinik und es wird entschieden, ob und wann meine Schulter operiert werden muss. Mein insta account ist handwork.sabine2711kokopelli Liebe Grüße und weiter viel Erfolg Sabine

  • Reply
    Stephanie Lohse
    Januar 16, 2019 at 6:11 pm

    Hallo Annika,
    Gern würde ich für dich Probenähen, leider scheitert es an der Webseite bzw am Account. Schöne Bilder machen wäre nicht das Problem.
    Ich würde den Mantel in M nähen.
    Lieben Gruß Stephie Lohse

  • Reply
    Giulia
    Januar 16, 2019 at 6:11 pm

    Liebe Annika, ich habe mich schon im ersten Moment in den Mantel Hamburg verliebt 🥰 und als Hamburger Deern ist er natürlich ein muss ⚓️
    Als Größe würde ich eine 36 nähen 🧵
    ich freue mich, wenn ich dich wieder unterstützen darf 💪🏼
    So und in Hamburg sagt man Tschüss 😅
    Liebste Grüße an dich,
    Giulia (von Konfettifraeulein)

  • Reply
    Mariella
    Januar 16, 2019 at 6:20 pm

    Huhu Annika, dein Mantel und (die Farbe 😊) haben mich sofort überzeugt. Locker, lässig und schlicht ist genau meine Sache. Du kannst gerne auf meinem Instagram-Account mariella.under.the.umbrella nachschauen, was ich schon so genäht habe 😊 ich würde mich tierisch freuen! Liebe Grüße Mariella

  • Reply
    Denise
    Januar 16, 2019 at 6:22 pm

    Hallo liebe Annika, was für ein Traum-Stück! Ich wäre gerne beim Probenähen dabei ❤️ Größe 36
    Liebe Grüße
    Denise (diwhat)

  • Reply
    Annabel
    Januar 16, 2019 at 6:23 pm

    Hallo Annika, ich würde sehr gerne den Mantel Hamburg für dich in Grösse 38 Probenähen. Einige Werke von mir findest du auf instagram bei Handmade_by_belfa .
    Liebe Grüße Annabel

  • Reply
    Lisa
    Januar 16, 2019 at 6:26 pm

    Hallo!
    Ich bin begeistert von diesem Mantel und Hätte sogar schon das passende Stöffchen zuhause liegen. Ich habe bereits das Kleid Vienna Probegenäht 🙂 in der Zwischenzeit habe ich einiges an Näherfahrung gewinnen Können 🙂

    Würde mich sehr freuen diesen Mantel für dich Probe nähen zu dürfen ! LG Lisa

  • Reply
    Anna
    Januar 16, 2019 at 6:26 pm

    Hallo liebe Annika!
    Ich würde unglaublich gerne deinen Mantel Probe nähen! Deiner ist echt schön geworden! Und ich habe sogar schon Stoff zu Hause und könnte sofort los legen!
    Ich würde mich freuen von dir zu hören.
    LG Anna von Anna_Naht

  • Reply
    Nelli Keksel
    Januar 16, 2019 at 6:28 pm

    Hallöchen, ich würde auch gerne einen Mantel probenähen. Habe schon einige Erfahrung mit Kleidung , auch Cardigan – Mantel hab ich erfolgreich genäht. Dein neuer Schnitt schaut gut aus mein Geschmack. Würde gerne Größe M nähen.
    Habe einen Instagramaccount #kreanelli
    https://www.instagram.com/kreanelli?r=nametag

    Von seinen Schnitten hatte ich bereits das Shirt Copenhagen genäht, schönes Teil.
    Würde mich freuen dich als Probenäherin zu unterstützen.
    Mfg nelli

  • Reply
    Jacki
    Januar 16, 2019 at 6:29 pm

    Huhu, ich wäre gerne wieder Teil deines Probenähteams.
    Super schöner Mantel 😍.
    Liebe Grüße Jacki aka kleeblum

  • Reply
    Julia Mayrhuber
    Januar 16, 2019 at 6:30 pm

    Hallöchen ! Würde wirklich gerne für dich Probenähen ! Ich trage Größe 34 und du findest mich auf Instagram unter kleinerFuchs_naehstubn und Julia Mayrhuber ! Der Mantel ist einfach super schön 😍 würde mich total freuen !

  • Reply
    Birgit Siegl
    Januar 16, 2019 at 6:36 pm

    Hallo, sehr gerne würde ich den Mantel probenähen. Größe M wäre perfekt. Der Mantel sieht sehr schön aus.
    Kurz zu mir: ich habe 2 kleine kinder, für die ich schon viele hosen, hauben, shirts, kleider genäht habe. Ich habe aber auch schon windeltaschen, shopper usw genäht. Ich gehöre eher zu den Anfängerinnen, da ich eher einfachere Schnitte nähe, aber ich bin geübt. Wenn ich Teil deines Probenähteams werden darf, freue ich mich sehr :))) ich habe einen Instagram account: Bibi.si
    Lg

  • Reply
    silke ott
    Januar 16, 2019 at 6:44 pm

    hallochen Annika
    der Mantel ist toll, ich hab noch keinen Mantel und würde sehr gern Probenähen für dich. Stoff könnte ich sicher fix noch besorgen. ich hab bis jetzt hoddys, beanys, loops und eine tolle Tasche genäht. da mussten sogar Reißverschlüsse rein, vor denen grauste es mir, aber es ging echt toll.
    ich poste selten auf insta (was ich ändern könnte) und einen blog habe ich leider nicht. aber auf facebook bin ich aktiv.

  • Reply
    Jutta
    Januar 16, 2019 at 6:44 pm

    Hi, bin mit 61 vielleicht nicht in deinem Jagdprofil, würde aber trotzdem gern das Mäntelchen probenähen. Bin oben Größe M unten eher L. Hab einen Instagramacount, aber poste dort nichts … lieben Gruß Jutta 👋

  • Reply
    Doreen Worm
    Januar 16, 2019 at 6:48 pm

    Hallo meine Liebe,
    So! Das letzte Mal habe ich ja das Probenähen direkt ausgeschlagen, dafür bin ich dieses Mal Feuer und Flamme!
    Der Mantel ist dir super gelungen und ich würde zu gern für dich nähen! Ich würde in einer 36 nähen. Ganz ganz liebe Grüße!

  • Reply
    Steph
    Januar 16, 2019 at 6:53 pm

    Hallo 😊,
    Ich bin ein großer Fan deiner Arbeit und für mich wäre es wirklich etwas ganz besonderes, wenn ich diesen Mantel in Größe S für dich probe nähen dürfte! Ich würde sofort einen tollen Walkstoff bestellen.
    Ganz liebe Grüße und mach weiter so!
    Stephie
    Instagram: steph_sca

  • Reply
    Emely
    Januar 16, 2019 at 7:05 pm

    Hallo liebe Annika,
    ich wäre super gerne wieder dabei.
    Der Mantel ist ein Traum😍
    Gr.32
    Instagram @schwarz.blau.weiss

    Einen schönen Abend dir, Emely❤

  • Reply
    Jill
    Januar 16, 2019 at 7:42 pm

    Toller Mantel! So einen habe ich noch nicht in meinen Schrank. Gerne würde ich dich bei diesen Schnitt unterstützen. Laut Tabelle würde mir die Größe L passen. Ich stehe total auf Oversize💖. Aussagekräftige Fotos bekommst du natürlich auch. Liebe Grüße Jill

  • Reply
    Jenny
    Januar 16, 2019 at 7:47 pm

    Liebe Annika,

    der Mantel is toll! Einfach großartig!
    Ich wäre auch gerne beim Probenähen mit dabei. Denn so ein chic-lässiges Kleidungsstück würde meine Gardorbe komplettieren.
    Du findest mich auf Instagram und als Größe wäre 38 ideal.
    Glg Jenny
    Insta: joyfulpandacrafts.design

  • Reply
    Katharina Strate
    Januar 16, 2019 at 7:59 pm

    Hallo liebe Annika! Der Mantel ist ein absoluter Traum! Ich würde mich total freuen, dich beim Probenähen für die Größe S zu unterstützen 😊 Mein Instagramaccount heisst made.by.katharina. Liebe Grüße!

  • Reply
    Anja
    Januar 16, 2019 at 8:01 pm

    Hallo Annika,

    Auch ich würde gerne einmal für Dich Probenähen. Der Mantel gefällt mir nämlich echt gut. So einen Schnitt habe ich auch schon lange gesucht. Ich habe jedoch leider weder einen Blog noch einen Instagram acount. Schade.

    Liebe Grüsse Anja

  • Reply
    Frauke
    Januar 16, 2019 at 8:17 pm

    Liebe Annika, ich bin ein großer Fan deines Stil und deiner Schnitte! Ich würde mich sehr freuen bei deinem Mantel Hamburg Probe zu nähen. Viele liebe Grüße aus Hannover, Frauke 🧘🏼‍♀️

  • Reply
    Maria Trei
    Januar 16, 2019 at 8:28 pm

    Hallo Annika, ich wäre gern wieder mit dabei und brauche nach meiner Diät grad eh ein paar neue Klamotten 🤣 Der Mantel wäre top fürs Frühjahr und ein super Grund, novh vor dem Stoffenspektakel ims Eck nochmal schwach beim Stoffkauf zu werden. Liebste Grüße, deine Maria @ich_sein 🤗

  • Reply
    Loreen
    Januar 16, 2019 at 9:10 pm

    Hallo liebste Annika,
    Ich würde so gerne mit Probenähen, ich wollte schon immer mal nach Hamburg, habe es aber bisher nie geschafft. Mit deinem Mantel, den ich in Größe L nähen würde, hätte ich Hamburg quasi in meinem Schrank hängen 😍 Ich hab schon eine genaue Vorstellung in einem tollen Beerenton 🙈 Bei Instagram findest du mich und auch ein paar Bilder unter looleyn ☺️ ich würde mich unwahrscheinlich freuen ! Liebe Pinguin-Grüße Loreen 🐧

  • Reply
    mariz
    Januar 16, 2019 at 9:59 pm

    Wurde ich gerne:)) Liebe deine Sachen. Nahen werde ich medium, Insta ist mariz_666. Nahe grad dein workout set for Sew my Style 2019 Januar:)

  • Reply
    Bente Siegmund
    Januar 16, 2019 at 10:05 pm

    Liebe Annika, der Mantel sieht echt so super aus und genau so ein Kleidungsstück würde mir in meinem Schrank noch fehlen ☺ außerdem ist Hamburg so eine tolle Stadt! Da ich ganz in der Nähe wohne, würde ich vielleicht sogar dort Fotos schießen 👏 Ich würde Größe M nähe und habe auch schon etwas Erfahrung 😌 einige meiner Werke kannst du auf meinem Instagram Account bestaunen:
    https://www.instagram.com/la_bente/
    Hoffentlich klappt es mit dem Probenähen 😍 viele liebe Grüße Bente

  • Reply
    Gaby
    Januar 16, 2019 at 10:33 pm

    Fer Mantel ist wirklich toll leider nicht in meiner Grösse, hab dovh einige mehr Rundungen .
    Hätte divh gern beim Probenähen unterstützt

  • Reply
    Victoria Rosengrün
    Januar 17, 2019 at 5:29 am

    Hallo Annika
    Ein super toller Mantel ist das geworden. Ich hatte ja schon geschrieben, wo du nur den Stoff gezeigt hattest. Ich würde gern mal Probenähen. Ich würde den Mantel in Größe L nähen . Habe auch schon Erfahrungen und Mantel habe ich auch schon mal genäht . Ich bin gespannt wie die Auswahl fällt
    Lieben Gruss Victoria

  • Reply
    Jennifer Schmitz
    Januar 17, 2019 at 8:59 am

    Hallo Annika, der Mantel sieht mega aus und ich könnte ihn mit gut bei mir ohne Kapuze vorstellen. Von der Grössentabelle würde ich eine 38/40 nähen. Ich nähe seit Juni 2017 hauptsächlich Klamotten für mich. Ich habe einen Instagramaccount zum Thema Nähen. Mein eigener Blog ist in Arbeit. Der Link dazu lautet wie folgt: https://www.instagram.com/sewing_holiday/ . Freue mich wenn ich ausgewählt werde. Liebe Grüße Jennifer

  • Reply
    Sabine Lehmann
    Januar 17, 2019 at 12:34 pm

    Hallo, ich hätte total Lust drauf dich zu unterstützen. Ich bin gerade im Mantelfieber. Habe 6 verschiedene Stoffe hier, die zu Mänteln verarbeitet werden sollen und dein Schnitt wäre perfekt. Ich habe auch schon Cardigans und Mäntel genäht und auch viele andere Sachen. Meine Größe ist 38/40. Auf facebook findest du mich unter Frau Neugier https://www.facebook.com/FrauNeugierbloggt/ und auf instagram unter @frau_neugier
    Würde mich total freuen für dich probe zu nähen.
    Liebe Grüße
    Sabine

  • Reply
    Larissa
    Januar 17, 2019 at 2:23 pm

    Liebe Annika, gerne würde ich mich fürs Probenähen bewerben, ich bin jetzt schon ein grosser Fan vom Mantel.
    Dich meinen Blog und Instagram habe ich schon ein paar mal Fotos von Klamotten gemacht und ich bin auch keine Anfängerin mehr was das Nähen betrifft, gerne würde ich den Mantel in Grösse S nähen
    Ein paar Projekte von mir finden sich auch meinem Blog, https://wilde-design.jimdofree.com oder Instagram @wilde_design_
    Liebe Grüsse
    Larissa

  • Reply
    Franziska Weese
    Januar 17, 2019 at 3:40 pm

    Hallo, ich liebe es Kleidung zu nähen. Da ich es dann individuell für mich anfertigen kann. Ein Mantel will ich schon länger nähen habe aber noch kein “richtiges ” SM gefunden.
    Dieser Mantel wäre perfekt für meine 2m wollwalk im schrank 👍
    Ich würde ihn für mich in Grösse L nähen.
    Ich stelle die Fotos meiner selbst genähten Sachen immer ins Facebook.

    Ich freue mich auf eine Antwort von dir

    LG Franziska Weese

  • Reply
    Daniela Horscht
    Januar 17, 2019 at 6:09 pm

    Hallo Annika, ich würde mich sehr freuen für dich Probe zu nähen 😊 Gerne in M oder auch L je nachdem was dir an Größe fehlt. Leider habe ich keine Seite und auch kein Insta. Würde mich sehr freuen wenn es trotzdem klappt 😍
    Liebe Grüße
    Daniela

  • Reply
    Claudia Jaeger
    Januar 17, 2019 at 7:45 pm

    Hallo Annika,
    ich würde mich freuen, wenn ich den Mantel Hamburg mal Probe nähen dürfte. Ich dann die Gr. 42/44. Hab schon einige Stoff / Farbideen.
    Blog und Instagram hab ich noch nicht. Aber Facebook.
    Gruß
    Claudia

  • Reply
    Julia
    Januar 18, 2019 at 9:13 am

    Hallöchen,

    Gerne würde ich Probenähen 😍
    Der Schnitt sieht super aus und ich würde Größe M mit Kaputze testen. ☺️

    Liebe Grüße
    Julia

    Instagram: tillishop_julia

  • Reply
    Melanie
    Januar 18, 2019 at 9:28 am

    Hallo meine Liebe, der Mantel sieht ja wunderschön aus. Ich habe sogar noch Stoff hier zu Hause liegen, der dazu passt.
    ich würde mich riesig freuen für dich Probenähen zu dürfen, ich würde in gerne in 34/36 nähen. Schau gerne mal auf meiner Seite http://www.instagram.com/naehlanie vorbei, ich hoffe meine Werke überzeugen dich.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende
    Lg Melanie

  • Reply
    Birgit Hilger
    Januar 18, 2019 at 3:53 pm

    Hi liebe Annika,
    ich würde mich sehr freuen, den hübschen Mantel Hamburg für dich Probenähen zu dürfen.
    Er gefiel mir ECHT sofort, als ich ihn sah. Ich mag ihn definitiv mit Kapuze und in Größe 38. Auf meinem Account biggihiger_design kann ich dann, bei Möglichkeit des Probenähen’s, das Endergebnis 💟 präsentieren. Meine E-Mail Adresse ist biggihilger@googlemail.com. Hab ein schönes Wochenende. (*20.01.) und liebe Grüße ❤️

  • Reply
    Maria Effing
    Januar 19, 2019 at 1:13 pm

    Hi Annika,

    mal wieder ein super schöner neuer Schnitt. 😍 Ich würde dich gerne unterstützen beim Probenähen! Habe auch schon die Sporthose Bali Probenähen dürfen. Würde die Größe 38 nähen.
    Instagram: maaaary_10

    Liebe Grüße
    Maria 😊

  • Reply
    Aggi
    Januar 19, 2019 at 8:16 pm

    Der Mantel ist ja so toll ❤️ Ich könnte Größe S nähen. Ich nähe viele verschiedene Dinge aber einen Mantel für mich habe ich noch nicht genäht – nur Eine Jacke. Wäre ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich 😜 der ist nämlich am 4.2.😅

  • Reply
    Tanja
    Januar 19, 2019 at 9:19 pm

    Hallo Annika,
    Das erste mal wo ich den Mantel gesehn habe, habe ich mich sofort in ihn verliebt und dachte so einen möchtest du auch haben.
    Jetzt gibt es diese Chance für dich Probenährn zu dürfen.
    Fotos wären gar kein Problem.
    Ich würde ihn gerne in der Größe M nähen.
    Liebe Grüße Tanja🤗🤗

  • Reply
    Susanne Brem
    Januar 19, 2019 at 10:55 pm

    Hi!
    Der Schnitt sieht perfekt aus für mich!
    Bisher habe ich keinen Blog und keinen Instagram Account, trotzdem hoffe ich auf die Chance genau diesen Schnitt zu probieren.
    Ich nähe seit vielen Jahren, bisher hauptsächlich Kinderkleidung für meine eigenen Kinder und inzwischen für meine Enkel.
    Ich trage Größe 46 und glaube, dass dieser Schnitt perfekt für mich wäre.
    Danke für die Chance!

  • Reply
    Carmen Leuenberger
    Januar 20, 2019 at 12:54 am

    Liebe Annika
    Auch ich würde gerne wieder für dich Probenähen. Ich würde Grösse S nähen.. 😉 Einen wunderschönen Sonntag.. 😘

  • Reply
    Jana Rosenberg
    Januar 31, 2019 at 5:28 pm

    …. Ich habe heute deine Mail im Spam Ordner erst entdeckt…. Ich bin soooo traurig das ich es verpasst habe…😭 Freue mich auf eure Ergebnisse. 😘

  • Kommentieren

    Mit dem Kommentieren dieses Beitrags stimmst du der Speicherung deiner Daten zur Verarbeitung im Sinne der DSGVO zu.